Bild via |
Jeder von uns definiert den Begriff Luxus anders, aber beschränken wir uns einmal auf marteriellen Luxus. Auf Artikel aus dem High-End Bereich. Angefangen bei teuerer Kosmetik und Pflege, über hübsche Schuhe mit roten Sohlen, hin zu Handtaschen die ein Vermögen kosten. Und genau an diesem Punkt frage ich mich, warum das alles so häufig präsent ist.
Lese ich Blogs, die sich mit Fashion & Beauty beschäftigen, dann werden mir immer und immer wieder Produkte, Kleidung und Accesoires unter die Nase gerieben, die teilweise so viel kosten wie ein, zwei oder drei Monatsmieten... oder gar mehr.
Hier geht es nicht um 'sich etwas gönnen', was man schon ewig haben möchte. Es geht nicht um Neid. Nicht um die eine Handtasche, für die man Jahre lang spart um sie sich endlich zu leisten um dann dieses ganz besondere Glücksgefühl zu verspüren - davon spreche ich nicht.
Hier geht es um das regelmäßige Präsentieren von Luxusartikeln, die man sich als Normalverdiener nicht eben mal schnell leisten kann - bzw. die man sich nicht in diesen Mengen regelmäßig leisten kann.
Und vor allem um das, was es bei den Lesern eigentlich auslöst.
Bei Lesern, die teilweise vielleicht noch minderjährig sind und damit viel Wert auf Trends und Vorbilder legen. Und auch bei allen Anderen.
Man lässt sich berieseln, sieht sich die Bilder, mit den tollen Handtaschen, Schuhen, Lippenstiften an. Vielleicht denkt man sich gar nichts beim Lesen und Anschauen. Aber beeinflusst es uns nicht doch unterbewusst? Nehmen Luxusartikel nicht doch irgendwie eine andere Bedeutung an?
Werden Luxusartikel zu einer Selbstverständlichkeit?
Mich würde deine Meinung zum Thema interessieren!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen