Dienstag, 24. November 2015

Indienreise Udaipur - Travel


Anfang diesen Jahres habe ich zwei Monate in Indien verbracht. Die meiste Zeit
davon in Udaipur, einer Stadt im Nordwesten im Staat Rajasthan.
In meinem ersten Post über Indien habe ich euch über die Vorbereitungen für eine Indienreise berichtet - in meinem zweiten Post darüber, wie Indien ist und warum ich es so lieben gelernt habe.
Heute soll es aber um Udaipur gehen und damit um die erste Stadt meiner Indienreise und somit auch meiner Indienreihe hier auf dem Blog.


Die Stadt - Tourismus:
Udaipur ist eine Stadt in Rajasthan mit rund 450.000 Einwohnern und eigenem Flughafen, der aber sehr klein ist. Dieser ist mit Sicherheit auch Grund dafür, dass es einige Touristen hinverschlägt. Dadurch sind die Einheimischen Touristen gewohnt und Sehenswürdigkeiten etc. sind daran "angepasst". Wer also das völlige Abenteuer sucht und keinen einzigen Touri treffen möchte, ist hier eher falsch. Für alle anderen ist es aber Abenteuer Indien, auf die nicht ganz so vage und unsichere Art und Weise. Trotz allem muss man aber sagen, dass Udaipur sich keines Falls dem Tourismus unterworfen hat. Tradition und das typische Indien erlebt man hier genauso gut mit wie anderswo.




Die Lage - Was unternehmen:

Udaipur liegt im Landesinneren, Strandurlaub ist hier also ausgeschlossen. In der Stadt gibt es aber zwei Seen (trotzdem nichts zum baden!), umgeben von bergiger Landschaft. Grundsätzlich reichen ein paar Tage Städteurlaub bzw. als Zwischenstop auf einer Rundreise. Zu sehen und zu tun gibt es aber sicherlich genug. Zum Beispiel...

... Sahelion ki bari - the garden of maidens. Ein wunderschön angelegter Park mir wahnsinnig viel Grün und Wasser. Prima zum entspannen und einfach schön anzusehen. In der Nähe des Sukhadia Circle (Kreisverkehr mit Springbrunnen und Schwanentretbooten - ja wirklich!).



... einen Bummel durch den Markt, vorbei an den vielen kleinen Läden und Tempeln. Die Straße von Hathipole Richtung Stadtpalast führt mitten durch.

... auf diesem Weg dem Jagdish Tempel einen Besuch abstatten. Der liegt direkt auf dem Weg zum Citypalace, nur ein paar hundert Meter davor.

... und wenn man schon fast davor steht, sich den Citypalace ansehen. Dort halten sich natürlich nur Touristen auf und das ganze ist absolut kein Geheimtipp, gehört zu Udaipur aber einfach dazu. Für alle die geschichtlich, kulurell und an Architektur interessiert sind, auf alle Fälle einen Besuch wert.


... eine Bootsfahrt auf dem Lake Pichola, zur Jagmandir Insel. Die Stadt bekommt man dadurch aus einer anderen Perspektive zu sehen und Jadmandir-island ist auch ganz hübsch (viele Pflanzen) anzusehen. Angeboten werden diese Fahrten vom Citypalace und sicher auch anderen Punkten aus oder sogar auf dem Fateh Sagar See.



Und weil der Post hier schon lange genug ist, folgt demnächst ein zweiter Teil, mit weiteren Tipps zu sehenswärten Plätzen in Udaipur, Hotels und Restaurants.

... to be continued ...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen