Sonntag, 13. Dezember 2015

Rezept: Gong Bao Chicken - Food

Gutes Essen zählt zu meinen Leidenschaften. Dazu gehört für mich auch selbst zu kochen und neue Rezepte und Zutaten zu entdecken und auszuprobieren. So kam ich auch in den Genuss von Gong Bao Chicken - schon beim ersten Kochversuch ein Volltreffer! Und weil ich es so gerne esse und es einen wunderbaren Ausflug in die Welt der asiatischen Küche finde, teile ich das Rezept heute mit euch.

 Zutaten:
Bild via chefkoch.de
- 400g Hühnerfleisch
- 50g Erdnüsse (die gesalzenen aus dem Snackregal gehen auch ohne Probleme)
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Bund Frühlingszwiebeln
- 25g Zucker
- etwas Mehl
- 50ml Weißwein
- 1 EL Essig
- 20ml Sojasauce
- Ingwer
- Chili(schoten)
- Salz, Pfeffer
- Öl





Zubereitung:





Ihr beginnt damit das Öl in einer Pfanne zu erhitzen. Dann das Hühnerfleisch schnetzeln, mit Mehl bestäuben und scharf anbraten. Im Anschluss das Fleisch salzen und aus der Pfanne nehmen. Nun die Erdnüsse anbraten und auch wieder beiseite geben. Jetzt die Zwiebeln anbraten, den gepressten Knoblauch dazugeben und mitbraten. Die Frühlingszwiebeln in Ringe/Streifen schneiden und mit in die Pfanne geben. Falls ihr (2) Chilischoten nehmt, dann kommen die jetzt kleingeschnitten mit in die Pfanne - ich benutze aber immer Chilipulver. Zum Karamellisieren kommt der jetzt Zucker dazu. Anschließend gebt ihr das Fleisch und die Nüsse auch wieder in die Pfanne. 

Alles mit dem Weißwein ablöschen und etwas aufkochen lassen, dann kommt auch der Essig mit hinein. Mit der Sojasauce und den restlichen Gewürzen abschmecken.

Natürlich kann man noch Gemüse wie Paprika oder Brokkoli mit in das Rezept einbauen - eben ganz wie es jedem schmeckt :-)



Als Beilage eignet sich natürlich Reis am besten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen