Dienstag, 15. März 2016

Reisetipp: Stadt Pushkar in Indien - Travel

In einigen Artikeln habe ich schon über meine Indienreise berichtet. Eine Stadt hat bei mir einen ganz besonderen Eindruck hinterlassen: Pushkar.
Gelegen ist die "Stadt" in der Nähe von Ajmer, was mit dem Zug erreicht werden kann. Dann lässt es sich zum Beispiel bequem per Taxi in einer halben Stunde nach Pushkar reisen.

via Google Maps

Pushkar gilt als heilige Stadt - der See, umringt von zahlreichen Gebäuden und Tempeln, dient als Alternative zum Ganges. Das heißt auch hier waschen sich viele Leute mit dem Wasser aus religiösen Gründen.

Tatsächlich findet man in Pushkar zahlreiche Europäer, trotzdem ist es nicht zu touristisch und bleibt sich treu. Außerdem bin ich hauptsächlich den "weniger typischen" Touris begegnet. Mich hat vor allem die religiöse Bedeutung beeindruckt und die Stimmung, die diese Stadt dadurch mit sich bringt. Besonders bewegend ist es, beim Gebet im Tempel direkt am See dabei zu sein. Übrigens ist neben dem heiligen See in Pushkar auch noch ein Tempel der Sikhs zu finden, der unglaublich schön ist.


Ansich ist Pushkar nicht wirklich groß und nicht als Stadt zu bezeichnen. Trotzdem hat es einen unglaublichen Charme. Außerdem war ich positiv von dem Markt überrascht - das Angebot würde ich als eines der besten bezeichen, das ich gesehen habe. Bestickte Taschen und Beutel, Textilien, alles was das Herz begehrt.

Jedem, der nicht gerade puren Luxus erwartet, kann ich das Hotel New Park empfehlen. Auf der Homepage sind wahrheitsgemäße Bilder zu finden - dort kann man also schon einen ersten Eindruck bekommen. Vom Hotel zum Zentrum sind es zu Fuß etwa 10 Minuten, es liegt also doch etwas außerhalb und man ist damit nicht mitten in Trubel und Lärm. Ein großer Pluspunkt ist der Pool und das viele Grün, besonders im Sommer wenn es richtig heiß wird. Außerdem haben die Zimmer eine Klimaanlage. In einigen Monaten blüht offenbar auch ein großangelegter Rosengarten, leider war ich zur falschen Zeit dort. Gegessen habe ich nur das Frühstück, aber das war gut. Ansonsten hat Pushkar aber unzählige Restaurants und Cafés zu bieten.

Für jeden der in Indien etwas mehr Zeit hat und vielleicht auf einer Rundreise ist, würde ich Pushkar nur empfehlen. Keine riesen Stadt, aber dafür unheimlich viel Charme und Charakter.

1 Kommentar:

  1. Sehr toller Reisetipp, danke fürs Teilen :)
    Wenn du dich für Reisen interessierst, könnte dir das Gewinnspiel auf meinem Blog gefallen ;)
    http://katharinaberghofer.com/
    Liebe Grüße,
    Katharina

    AntwortenLöschen