Sonntag, 8. Mai 2016

Marrakech guide #1 - Travel

Marrakesch - ein Reiseziel das immer mehr an Bekanntheit gewinnt und aus Instagram momentan nicht wegzudenken ist. Genauso wie "sein" la Mamounia, die Nummer 1 wenn es um eine luxuriöse Unterkunft geht. In meinem Post über kurze Sommertrips habe ich Marrakesch schon als Ziel vorgeschlagen. Auch ich durfte diese wunderschöne Stadt kennenlernen und den einzigartigen Flair genießen. Deshalb gibt es heute den ersten Teil eines kleinen Ratgebers mit Empfehlungen von mir. Kreuz und quer und nicht an das "0815-Schema: Unterkunft, Essen, Sehenswürdigkeiten" gebunden, sondern einfach das, was mir spontan einfällt.

Relax:
Einen Hammambesuch wollte ich mir nicht entgehen lassen, um so richtig zu entspannen. Dabei ist man nicht an das Dampfbad gebunden, sondern kann sich auch einfach massieren lassen oder sich eine Beautybehandlung gönnen. Ich habe mich für eine einstündige Relax-Massage entschieden, ohne einen Gang ins Dampfbad. Das Hammam, das ich gewähl habe ist das "les bains d'Azahara", das in der Medina 5-10 Minuten Fußweg vom Djama el fna entferntund damit wunderbar zentral liegt. Reservieren könnt ihr online oder telefonisch, das hat mein Hotel für mich übernommen. Den Weg musste ich zum Glück auch nicht selbst finden, das überließ ich dem Taxifahrer, der einfach einen kurzen Anruf dort tätigte. Auf der wunderbar übersichtlichen Homepage ist aber auch eine Karte zu finden (neben den Preisen, Fotos usw.). Die Massage hat mich umgerechnet rund 35€ gekostet, das Hammam war nach Vergleich mit anderen in der höheren Klasse eher günstig.
Fazit: Himmlisch! Höflichkeit, Diskretion, man fühlt sich sofort wohl. Und die Räume: Traumhaft orientalisch. Genauso wie meine Massage. Ich brauche tatsächlich nicht mehr viel dazu sagen, außer: Nutzt die Chance. 100% Weiterempfehlung, übrigens auch auf Tripadvisor hoch gelobt.



Bester Kauf:
Zu kaufen gibt es in den Souks von Marrakesch unendlich vieles, zu touristischen Preisen. An das Gebot "Immer handeln, mindestens die Hälfte runter" haben wir uns gehalten, und zwar erfolgreich, aber immer mit einem Augenzwinkern und Freundlichkeit. Natürlich muss man ein Auge dafür haben, was qualitativ hochwertig und einen Kauf wert und was absolute Touristenfalle ist. Mein bester Kauf: Eine blau bestickte Kissenhülle für rund 10€ - ob sie das Geld wert ist, weiß ich nicht, aber MIR war sie das wert.





Café am Djemaa el fna:
Um das Treiben am Djemaa el fna, dem "Gauklerplatz", bestens beobachten zu können, lässt man sich am besten in einem Café nieder. Ganz bekannt und im Reiseführer zu finden: Das Café de France. Mein Fazit: Nicht so besonders, lieber eines der anderen wählen. Zu touristisch, teurer, die Getränke nur mittelmäßig. Ein Stück weiter hinten, in einem weitaus kleineren Café wurde uns der Minztee im traditionellen silbernen Kännchen statt direkt im Glas gereicht, was wesentlich schöner war. Sitzt man auf einer der Dachterassen sieht man zum einen besser, zum anderen umgeht man die Straßenverkäufer und Bettler, die auch vor den Cafés keinen Halt machen.



Must see:
Eine Sehenswürdigkeit, die man auf keinen Fall auslassen sollte, ist meiner Meinung nach der Jardin Majorelle, bekannt durch Yves Saint Laurent. Wer möglichst früh dran ist, umgeht die Menschenmengen, die auch in der Nebensaison offenbar nicht ganz ausbleiben. Unendlich viel grün aus aller Welt, tolle Teichanlagen, die typisch blauen Gebäude. Nicht vergessen: eine Kamera, denn wie so ziemlich alles in Marrakesch ist der Jardin Majorelle sehr fotogen. Der Eintritt ist mit 7€ etwas teurer, aber den Besuch definitiv wert, auch wenn man kein großes Interesse an Pflanzen hat.



...weiter geht's schon bald im Guide #2!

1 Kommentar:

  1. Ohh wie schön! :)
    Und das Kissen ist wirklich der Hammer! Wundervoll!
    Ich brauch auch unbedingt Urlaub! :D

    Ich wünsche dir einen wundervollen Abend <3
    Liebst, Sarah von Belle Mélange
    www.belle-melange.com

    AntwortenLöschen